Jugend im AdEK

--- News ---

Familienflohmarkt in den Osterferien

Am letzten Samstag in den Osterferien (06.04.2024) veranstalten die Lutherkirche und die Kreuzkirche gemeinsam einen großen Familienflohmark auf dem Vorplatz der Kreuzkirche!

Kommt zwischen 10.00 und 16.00 Uhr gerne mit der ganzen Familie vorbei. Macht euch mit uns einen schönen Tag beim Stöbern, Handeln und bei einer netten Unterhaltung mit fairem Kaffee und leckeren Waffeln!

Ihr möchtet selbst etwas verkaufen? Kein Problem! Wir haben ca. 30 Plätze zu vergeben. Mietet euch einen Biertisch für nur 5 € und verkauft eure Schätze und Schnäppchen. Anmelden könnt ihr euch über über folgenden Link:

forms.churchdesk.com/f/OJzkHK4qRw

Anmeldung für Osterferienprogramm ist offen!

Langeweile in den Osterferien? Nicht mit uns! Schaut schnell in unser Programm und meldet euch an! Wenn ihr auf ein bestimmtes Programm keine Lust habt, ist das kein Problem. Ihr könnt euch für jeden Tag einzeln anmelden.

In der ersten Woche gibt es Programm für Jugendliche ab 13 Jahren, in der zweiten Woche für Kinder von 6-12 Jahren.

Nähere Infos findet ihr hier.

Internationale Jugendbegegnung mit Tansania 2024

Im Sommer 2024 kommen unsere Partner*innen aus Tansania zu Besuch! Gemeinsam beschäftigen wir uns eine Woche mit dem Thema "Klimawandel Hier & Dort" und eine Woche widmen wir uns ganz der internationalen Begegnung!

Hast du Lust teilzunehmen und bist du am 20.08.2024 mindestens 18 Jahre alt? Dann lies unseren Flyer oder geh direkt zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 15.09.2023!

An der Evangelischen Kirche

AdEK steht für unser Kinder- und Jugendzentrum "An der Evangelischen Kirche" und bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche!

Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist wichtiger Bestandteil der außerschulischen Jugendbildung. Wir schaffen Räume für soziale Begegnung und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, um sich auszuprobien und ihre Freizeit sowie ihre Lebenswelt partizipativ mizugestalten.

Durch diese Angebote machen wir das möglich:

• Im Bereich der Offenen Tür bieten wir den Kindern und Jugendlichen montags und dienstags im AdEK eine Anlaufstelle und interessenorientierte Angebote
  • Wir organisieren regelmäßig Workshops und Projekte, um Möglichkeiten zu schaffen, Neues kennenzulernen und sich weiterzuentwicklen. Das Spektrum reicht von Selbstbehauptungskursen, über Koch- und Nähkurse, bis hin zu Aktionen für Klimaschutz.
  • Möglichkeit zur Ausbildung als Teamer*in in der Konfiarbeit und Freizeitbegleitung
  • Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule. Hier besteht eine enge Verzahnung von Schul- und Sozialpädagogik, in unserem Falle mit der Münsterschule. Realisiert wird die Kooperation vor allem durch einen wöchentlich stattfindenden Töpferkurs im AdEK

Dich interessiert, was im AdEK in den letzten Jahren los war? Dann schau doch mal in unserem Veranstaltungs-Archiv.