Was ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)?

Die ACK ist das offizielle Arbeitsorgan der christlichen Konfessionen auf der Ebene der BRD, NRWs und der Städte, als Konkretisierung des Ökumenischen Weltkirchenrats (WCC/ ÖRK) in Bossey/Genf.

Sie hat die Aufgabe als „Gottes Mitarbeiter“  (nach 1. Kor.3,9) an Gottes großem Werk mitzuarbeiten und durch Begegnung, Information und Zusammenarbeit in Theologie, Liturgie und Praxis die Spaltungen der Christenheit zu überwinden und gemeinsam für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzutreten und an Gottes Sendung mitzuwirken.

Dazu initiiert oder organisiert die ACK-Bonn auf lokaler Ebene ökumenische Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen, den Ökumenischen Pfarrkonvent für alle Geistlichen Bonns, den Gottesdienst für einsam Bestattete in der Namen-Jesu-Kirche, alle zwei Jahre die Nacht der offenen Kirchen, die kirchliche Seite der städtischen Oxfordpartnerschaft und Beiträge zu Landesgartenschauen und Kirchentagen.

Seit über 40 Jahren wird hier mit viel Begeisterung eine tatkräftige Geschwisterschaft praktiziert. Lassen wir uns davon inspirieren!