Pfingsten, da war was los!

Die Pfingstgeschichte, nacherzählt von Pfarrer Petrat (31. Mai/1. Juni 2020)

Zum Osterfest kamen tausende jüdischer Männer, Frauen und Kinder aus der ganzen Welt nach Jerusalem. Jedes Jahr feierten sie die Befreiung aus der Sklaverei. Viele blieben noch fünfzig Tage länger, bis zum Pfingstfest. Da feierte man, dass Gott mit den 10 Geboten ein Bündnis mit seinem Volk geschlossen hatte. Heute leben fast alle Menschen nach diesen guten Regeln Gottes.

Die Jünger Jesu hatten sich seit Karfreitag versteckt. Sie hatten Angst, auch gekreuzigt zu werden – wie Jesus. Aber zwischen den vielen Menschen trauten sie sich jetzt auch im Tempel, dem Haus Gottes, zu feiern.

Plötzlich kam ein großer Sturm auf. Etwas fiel auf die Jünger, das wie Feuer aussah. Und plötzlich sprangen sie voll Mut und Freude auf und erzählten allen Menschen von Jesus. Urplötzlich war ihre Angst weg. Gott Heiliger Geist gab ihnen Kraft, Mut, Liebe und Weisheit.

Die meisten Menschen die im Jerusalemer Tempel Pfingsten feierten, sprachen ausländische Sprachen: Persisch, Ägyptisch, Griechisch, Latein, Arabisch…und so weiter. Aber alle verstanden, was die Jünger erzählten:

„Gott hat schon immer gesagt, dass er über die Menschen seinen Heiligen Geist ausgießen wird. Das ist jetzt passiert!“ Einige sagten: „Interessant!“, andere sagten: “Die sind ja betrunken, so feurig reden sie!“

Da stand Petrus auf und sagte: „Es ist doch erst 9 Uhr vormittags, da kann man doch noch nicht betrunken sein! Nein, Gott hat uns seinen Heiligen Geist gegeben, damit wir euch von Jesus erzählen. Ihn haben die Propheten angekündigt. Und als er kam, hat er allen Menschen geholfen. Diesen Jesus habt ihr gekreuzigt!“

„Oh!“, sagten die Menschen, „Das ist schlimm. Was sollen wir jetzt machen?“ Petrus antwortete: „Lasst euch taufen und werdet Christen. Tut was Jesus gesagt hat. Er soll jetzt euer Vorbild sein!“

Und tatsächlich ließen sich etwa dreitausend Menschen taufen. Das war der Geburtstag der weltweiten Christenheit. Denn als jetzt alle nach Hause reisten, erzählten sie es in der ganzen Welt, wer Jesus ist und gründeten Gemeinden. Eine davon ist unsere Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn.

(Apostelgeschichte 2; nacherzählt von Pfarrer Rüdiger Petrat)