Aktuelles

Vortrag „Annäherungen an Karl Barth“

Kreuzkirche

Referent: Pfr. i.R. H. Benner

Sonntag, 09.12.2018 19.00 Uhr

Evangelische Kreuzkirche am Kaiserplatz

Der Eintritt ist frei.

 

Zum Referenten:

Pfr. i.R. Hartmut Benners Herkunft liegt in Hessen. Dort wurde er, in der Nähe der Stadt Herborn, 1942 geboren. H. Benner studierte Ev. Theologie in Marburg, Basel und dem Ev. Predigerseminar Landau. Seine Ordination erfolgte in Zweibrücken.

In Basel begegnete er Karl Barth, in Wiesbaden und Darmstadt Martin Niemöller. Pfr. i.R. H. Benner hat also gleich zwei sehr bedeutende Persönlichkeiten der Bekennenden Kirche kennen gelernt und wird vor allem über seine Begegnungen mit Karl Barth berichten. H. Benner prägte besonders die biblisch-reformatorische Theologie, wie sie im Kirchenkampf während der Nazi-Diktatur entstanden ist.