Menschen

Pfarrteam, Prädikant, das Presbyterium und die beruflich Mitarbeitenden der Kreuzkirchengemeinde stellen sich vor.

Gottesdienste

Hier finden Sie Informationen zu allen regelmäßigen Gottesdiensten sowie besonderen Themengottesdiensten.

Ehrenamt und Arbeitskreise

Ehrenamt und Arbeitskreise stellen sich vor.

Amtshandlungen

Hier finden Sie einige wichtige Fragen zu Taufe, Konfirmation, Trauung, Silber- und Goldkonfirmation, Kircheneintritt und Bestattung beantwortet.

Service

Hier finden Sie die Kontaktdaten des Gemeindebüros und weitere Informationen, die in einem "Service A-Z" zusammengestellt sind.

Nachrichten-Archiv

Hier finden Sie ältere Nachrichten aus unserer Gemeinde.

Rückblick 2020: Einige Höhepunkte

Finden Sie hier einige Höhepunkte des Jahres 2020, festgehalten in Wort und Bild.

2021: Einige Höhepunkte

Höchste Zeit für Barmherzigkeit

"Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist“ (Lukas 6,36), so die Jahreslosung für 2021. Altbischof K. Wollenweber entfaltet in seiner Predigt, welch starker Impuls aus diesen Worten für uns in diesem Jahr erwachsen kann. Aus Gottes Barmherzigkeit leben und daraus im eigenen Alltag handeln.

Hier können Sie die Predigt online lesen.

Ein frohes neues Jahr

... wünschen Ihnen das Presbyterium und die Mitarbeitenden der Kreuzkirchengemeinde!

Im Bild: Ein Mural (Wandgemälde) in Belfast, gestaltet von Frauen und Kindern als Ausdruck der Hoffnung auf ein Ende des Nordirlandkonflikts. "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist": Dieser Aufforderung aus der Jahreslosung 2021 könnten sich die Gestalter des Murals ganz bestimmt anschließen. Ein Vater aber wird in dem metergroßen Gemälde nicht ein einziges Mal erwähnt - wohl kein Zufall in einem von toxischer Männlichkeit geprägten Konflikt, in dem Väter - barmherzige zumal - allzu oft die großen Abwesenden sind.