AdEK Archiv

Fair-Play 2020: Die Sommerferienaktion in Bildern

Umwelt-Bingo: Was gibt es eigentlich um uns herum?
Leckere Fair-Kostung!
Aus alten Tetrapacks werden bunte Vogelhäuschen!
Die Fair-Kids sind fleißig! Müllsammel-Spaziergang zur Rheinaue!
Fair-Play: Blindes Vertrauen!
Thementag Wasser: Unser eigenes Aquarium!
Spielend über Fairen Handel lernen!
 

Konfiwochenende 2020

 

Das diesjährige Konfiwochenende fand in Bonn mit Übernachtung in unserem Gemeindehaus statt! Zuerst ging es in die Kletterhalle, wo es Teambuilding-Spiele und eine Einführung in Klettern und Sichern gab. Danach wurde der Hunger bei Hans im Glück gestillt. Im AdEK gab es dann eine lange Filmenacht mit Pizza und Taschenlampenführung in der Kirche. Am nächsten Morgen überraschten die Konfiteamer*innen die Konfis erst mit einem fairen Frühstück, dann gaben sie noch eine Einheit zu fairem Handel und Schokolade. Schon war das Wochenende wieder vorbei!

Herbstferien in Hogwarts 2019

Quidditch!
Alraunen ziehen ohne Ohrenschützer!
Woraus bestehen wohl diese Tränke?
Jetzt werden eigene Zaubertränke gebraut!
Eulenpost mit unseren Wünschen
Alte Runen entziffern ist schwer... macht aber auch Spaß!
Fliegende Kerzen für das große Fest!
Abschlussfest in der Großen Halle
Gewinner des diesjährigen Hauspokals: Ravenclaw!
Unsere jungen Hexen :)

 

In den Herbstferien 2019 verwandelte sich das AdEK für eine Woche in die bekannte Zauberschule Hogwarts und öffnete seine Pforten für 20 neue Zauberschüler*innen... Im Bericht werden die Ereignisse der Woche in Worten zusammengefasst.

Kids for nature - die Sommeraktion 2019

 
 

Die letzte Woche der Sommerferien heißt im Kinder- und Jugendtreff AdEK noch einmal richtig Action! Dieses Jahr hat sich fünf Tage lang alles um das Thema Nachhaltigkeit gedreht. Was wir in dieser Woche alles erlebt haben, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

Einen kleinen Eindruck über unsere Herstellung von Bienenwachstüchern findet ihr unter folgendem Link der Uni Bonn:

https://www.ccm.uni-bonn.de/nachrichten-1/bienenwachstuecher-und-nachhaltigkeit-im-ferienprogramm-der-kreuzkirchengemeinde-bonn

Osterferien im Mittelalter 2019

Vier Tage Mittelalter erleben - das war das Versprechen für die Osterferien 2019. Zum Auftakt besuchten wir die Ausstellung "Ritter und Burgen" im LVR-Museum. Im Anschluss daran wurden Wappen genäht, Schwerter gebastelt und Turniere geschlagen! Zum Abschluss gab es dann noch ein Grillen im mittelalterlichen Stil - natürlich mit Stockbrot :)