Jugend im AdEK

--- News ---

Letzte Challenge zum #klimafasten!

Letzte Challenge! Am Sonntag ist die Fastenzeit vorüber und damit auch unsere Challenges zum Klimafasten.

Eine Challenge gilt es aber noch zu meistern: Ostern steht vor der Tür und was wäre dieses Fest ohne Ostereier! Aber es müssen nicht immer Farben aus den Plastikbehältern mit Einmalhandschuhen sein. Ostereier färben geht auch ganz natürlich, z.B. mit Kurkuma oder Holundersaft. Probiert es mal aus! Eine Anleitung findet ihr hier oder in "Wir sind Kreuzkirche", Ausgabe 21.

Schickt mir Fotos von euren Färbeexperimenten und diejenigen von euch, dir mir bis nach den Osterferien Beweise für alle Challenges geschickt haben, dürfen sich auf ihre Belohnung freuen!

Frohe Ostern!

6. Challenge zum #klimafasten

Die vorletzte Challenge ist da, jetzt nicht aufgeben! 

Hausmittel oder Kosmetik selber herstellen ist leichter als gedacht! Der Vorteil? Wir haben im Laufe des Klimafastens mitbekommen, wie viel Plastikmüll produziert wird und dass viele Produkte ungesunde Inhaltsstoffe beinhalten. Wenn wir es selbst machen, wissen wir genau, was drin ist und brauchen keine Plastikverpackung!

Als Anregung findet ihr im Beitrag ein super einfaches Lippenbalsam- Rezept. Aber auch Deo, Scheuermilch und Shampoobars lassen sich einfach herstellen. Schaut z.B. auf smarticular.net vorbei und sucht nach Rezepten - oder schreibt mich an.

Als Beweis für die abgeschlossene Challenge möchte ich natürlich wieder ein Foto haben :)

s.schneider(at)kreuzkirche-bonn.de

adek_kreuzkirche (Instagram)

Aktion Klimafasten - wir machen mit!

#klimafasten - wir machen mit!

Das AdEK nimmt an der ökumenischen Fastenaktion Klimafasten teil - allerdings mit eigenen Challenges! Jede Woche ist einem anderen Thema gewidmet, auf Instagram gibt es eine kleine Vorschau.

Außerdem gibt es für alle, die 7 Challenges meistern, eine kleine, nachhaltige Belohnung im AdEK abzuholen!

Die Challenges werden jede Woche über den Instagram-Account oder hier auf der Homepage geteilt!

Ihr möchtet mitmachen? Kein Problem! Schaut euch einfach die Challenges an und meistert sie innerhalb einer Woche. Ihr seid gespannt auf die Belohnung? Dann schickt mir ein Bild davon, wie ihr die Challenges meistert!

Ihr habt Fragen oder möchtet alles bei Instagram verfolgen?

Instagram: adek_kreuzkirche

Mail: s.schneider(at)kreuzkirche-bonn.de

Vergangene Challenges:

Herbstferien in Hogwarts Vol. 2!

Minimuffs und Niffler bewachen die Fläschchen mit den gesammelten Hauspunkten.
Zaubertränke brauen ganz professionell.
Beim Experimentieren kann es schon mal sprudeln!
Pflege magischer Geschöpfe: eigene Minimuffs und Niffler basteln!
In Wahrsagen werden eigene Amulette gemacht.
Für das Quidditchtraining haben wir extra die Profis von Rheinos Bonn e.V. eingeladen - ein toller Unterricht!
ZAG-Prüfungen: alle führen Zaubertricks vor!
Gewinner*innen des diesjährigen Hauspokals: Slytherin!

An der Evangelischen Kirche

AdEK steht für unser Kinder- und Jugendzentrum "An der Evangelischen Kirche" und bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche!

Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist wichtiger Bestandteil der außerschulischen Jugendbildung. Wir schaffen Räume für soziale Begegnung und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, um sich auszuprobien und ihre Freizeit sowie ihre Lebenswelt partizipativ mizugestalten.

Durch diese Angebote machen wir das möglich:

  • Im Bereich der Offenen Tür bieten wir den Kindern und Jugendlichen montags und dienstags im AdEK eine Anlaufstelle und interessenorientierte Angebote
  • Wir organisieren regelmäßig Workshops und Projekte, um Möglichkeiten zu schaffen, Neues kennenzulernen und sich weiterzuentwicklen. Das Spektrum reicht von Selbstbehauptungskursen, über Koch- und Nähkurse, bis hin zu Aktionen für Klimaschutz.
  • Möglichkeit zur Ausbildung als Teamer*in in der Konfiarbeit und Freizeitbegleitung
  • Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule. Hier besteht eine enge Verzahnung von Schul- und Sozialpädagogik, in unserem Falle mit der Münsterschule. Realisiert wird die Kooperation vor allem durch einen wöchentlich stattfindenden Töpferkurs im AdEK
     

Dich interessiert, was im AdEK in den letzten Jahren los war? Dann schau doch mal in unserem Veranstaltungs-Archiv.