am 7. um 7

Konzertreihe 25 Jahren im Bonner Kulturleben!

„am 7. um 7“

Vor 25 Jahren begann Kirchenmusikdirektor Stefan Horz als Organist an der Kreuzkirche Bonn in der Nachfolge von Prof. Johannes Geffert. Was tut man, wenn man in derart große Fußstapfen treten muss?

Man hat eine Idee, eine geniale Idee, und die hat Stefan Horz mit der Erfindung „am 7. um 7“ gehabt. An jedem 7. eines jeden Monats um 7 Uhr abends bietet er in der Krypta oder der Kreuzkirche ein außergewöhnliches musikalisches Programm. Das Angebot reicht von traditioneller Orgel- und Cembalomusik über Improvisationen auf unterschiedlichen Instrumenten, über tänzerische Unterhaltungsmusik, barocke Ensembles, Klezmer, bis hin zu Pop und Folk und noch vieles mehr.

Bei aller Vielfalt haben alle Konzerte eines gemeinsam: Mit seiner charmanten Art moderiert Stefan Horz die Konzerte selbst und so manche Konzertbesucher*in ist mit neuen Erkenntnissen, interessantem Detailwissen und oft auch mit einem Schmunzeln über humorvolle Berichte und Anekdoten aus den Konzerten nach Hause gegangen.

Auch nach dieser langen Zeit ist die Begeisterung über „am 7. um 7“ so groß, dass es längst kein Geheimtipp mehr ist, sondern ein spannender und beliebter Bestandteil des Bonner Kulturlebens, sodass oft genug noch Stühle in die ausverkaufte Krypta gestellt werden müssen.

am 7. um 7 - Das ist eine Marke, ein Gütesiegel, ein „Verkaufsschlager“
am 7. um 7 - Das bedeutet Phantasie, Überraschung, Können
am 7. um 7 - Das ist Musik auf höchstem Niveau und in größtmöglicher Bandbreite